Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

Seit diesem Schuljahr gibt es zum ersten Mal am Ursulinengymnasium einen Informatik Leistungskurs. Mit ihrem Lehrer David Hamme haben sie am Donnerstag eine Exkursion zur Gamescom in Köln Messe gemacht.

Zusammen mit ihrem Lehrer ging es für die insgesamt 14 Schüler gegen 9 Uhr mit dem Zug am Werler Bahnhof los. Nachdem sie in Unna umsteigen mussten, gab es eine zwischenzeitliche Unterbrechung, denn durch technische Probleme am Zug mussten sie mit dem Zug 45 Minuten auf dem Gleis warten, bevor es Richtung Köln weiterging.

Gegen halb 12 kam der Kurs dann in den Messehallen in Köln Deutz an und ab dort teilte sich der Kurs in viele kleine Gruppen auf. Nun startete für die Jugendlichen der eigentliche Spaß. In insgesamt sieben Hallen sind die vielen verschiedenen Stände der Firmen und Marken untergebracht. Über Nintendo, Xbox und Netflix, aber auch Ständen, die nicht direkt mit Gaming zu tun haben, wie einem Stand der Bundeswehr oder von RTL, an dem man sich selber als Footballer probieren konnte, war alles dabei.

In den verschiedenen Hallen gab es mehrere Entertainmentbereiche, wo man überall Spiele von bekannten Herstellern spielen konnte. Allerdings waren dort auch meist sehr lange Schlangen und es hat lange gedauert, bis man wirklich spielen konnte. In Halle 10 waren gleich vier verschiedene Bereiche untergebracht. Hier gab es einen Indie Bereich, einen Retrobereich mit Spielen, die man unter anderem auf dem Gameboy spielen konnte, einen Familie & Friends Bereich, wo es vor allem für die kleineren Kinder einige Highlights gab. Neben einem großen Merchbereich und mehreren Outdoorbereichen gab es in Halle 1 die „Social Area“. Hier trat am Donnerstag der bekannte YouTuber MontanaBlack auf. Er veranstaltete ein Scharfwettessen, bei dem der Sieger ein neues Handy bekam.

Gegen 17 Uhr traf sich der Kurs wieder am ausgemachten Treffpunkt und es ging wieder mit dem Zug zurück nach Werl. Auch wenn es relativ wenig Zeit war, um viele Spiele auszuprobieren und um alles zu sehen, war es ein spannender Ausflug mit vielen tollen Momenten, wie die Schüler erzählten.

Schlossstr. 5, 59457 Werl