Übung macht den Sportler - Nach diesem Motto trainieren Schülerinnen und Schüler beider Werler Gymnasien einmal wöchentlich für unterschiedliche Sporteignungstestungen. Die Idee entstand im vergangenen Jahr bei der Berufsinformationsveranstaltung des Lion Clubs in der Werler Sparkasse (die nächste Veranstaltung dieser Art findet übrigens am 15.02.2017 statt). Nicole Brodallé, Sportreferendarin am Ursulinengymnasium, machte es möglich, dass diese AG ins Leben gerufen werden konnte.

Die zielstrebigen Sportler treffen sich bereits morgens um 6 Uhr an der Halle, sodass Sie im Anschluss an das Training frisch und munter zur ersten Stunde am Unterricht telnehmen können. In der Halle trainieren die Schülerinnen und Schüler an individuell erstellten Trainingsplänen, sodass ein gezieltes Training ermöglicht wird. Die Sportreferendarin gibt hierbei Hilfestellungen und Trainingstipps. Die frühe Anfangszeit ist nötig, weil die individuell verschiedenen Stundenpläne keine andere Zeit in der Woche zulässt. Neben dem Training in der Halle besuchen die Teilnehmer der AG auch das Freizeitbad Werl, um auch das Schwimmen gezielt trainieren zu können. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu bieten, in der sie ohne Druck trainieren können um sich so auf die Zulassungsprüfung an einer Sporthochschule oder z.B. bei der Polizei vorzubereiten. Die Teststunden umfassen zudem vielfältige Grundfertigkeiten, welche nicht im Regelunterrichtet behandelt werden.