Am Jahrestag der Entführung Luthers auf die Wartburg am 4. Mai (1521) erinnerte eine Bilderschau über die Fahrt zur Wartburg und nach Eisenach in Thüringen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 des Ursulinengymnasiums an den Ausflug am letzten Tag vor den Osterferien. Darüber hinaus konnten die Kinder an einem Modell der Wartburg ihre Wege durch die große Burganlage nachvollziehen und auch die Kemenate des Reformators auf der Burg ausfindig machen.

Martin Luther hatte vom Mai 1521 bis März 1522 auf der Wartburg Zuflucht gefunden und während seines Exils die Bibel ins Deutsche übersetzt.