In 2023 fand endlich wieder der Besuch unserer schottischen Freunde der Peebles High School vom 10.-15.09.23 hier in Werl statt. Nach vier langen Jahren, ein Brand der Peebles High School sowie Corona hatten uns seit 2019 alle Begegnungen verwehrt. Für alle der über 70 Schüler*innen (von der Jg. 8 bis zur Q1) war es dieses Mal die erste Begegnung dieser Art, teilweise hatten jedoch schon Geschwister an vorherigen Begegnungen teilgenommen.

Die eigentliche Austauschwoche stand natürlich wieder stark unter dem Eindruck der täglichen Proben in verschiedensten Ensembles. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen der Musikfachschaft der Ursulinenschulen Werl – namentlich Eva Schrage, Melanie Scholz, Laura Mertens, Thomas Schmitz und Paul Knizewski.

Da die Begegnungswoche dieses Jahr einen Tag kürzer als früher war, mussten sich beide Seiten in ihren jeweiligen Schulen schon vor der eigentlichen Austauschwoche intensiv mit den verschiedenen musikalischen Beiträgen beschäftigen. Die schottischen Schüler*innen kamen bestens vorbereitet nach Werl. Besonderer Dank geht daher an die Musiklehrer*innen der Peebles High School Jenny Campbell und Dave Mc Leod sowie Lindsay Mann, die (nicht nur als Ceilidh-Callerin einheizte, sondern) neben Kirsteen Robertson (principal teacher pastoral care) maßgeblich dazu beitrug, dass wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam eine wunderbare schottisch-deutsche Woche verleben durften.

Absoluter Höhepunkt der Woche – die die Schotten auch nach Münster und zu einem Musikgroßmarkt in Ibbenbüren führte – war neben einem typisch schottischen Ceilidh-Tanzabend mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen vor dem Spielsaal des ehemaligen Ursulinenklosters, natürlich das Abschlusskonzert am Donnerstagabend im Forum, das schottische und deutsche Schülerinnen (Emily Schrage und Finja Przewosnik) sowie Rüdiger Bönnemann und Wolfgang Becker moderierten und das ein fulminantes Finale einer fantastischen Woche bildete. Das Forum der Ursulinenschulen war mit Gästen bestens gefüllt. Erstes Stück war Beethovens "Ode an die Freude", vorgetragen vom schottisch-deutschen Austauschorchester. Danach wechselten sich verschiedene Ensembles ab, Chöre, eine rein schottische Gitarrenband, Ceilidh-Tänze wurden vorgetragen. Der schottische Schüler Aaron Prady wusste mit einem Solo Highland-Fling zu begeistern. Dem BREXIT trotzend und dem Originallied eine etwas andere Nuance gebend, spielte die schottisch-deutsche Lehrerband "Dont you forget about me" von den Simple Minds (ebenfalls schottisch). Besonders berührend war die Videobotschaft des ukrainischen Soldaten Sergej, der sich, ehemals Kollege des begleitenden Lehrers Dave McLeods, zu Kriegsbeginn freiwillig hatte einziehen lassen und den Schüler*innen die Bedeutung von Musik und Musikmachen, selbst angesichts tragischer Umstände, lebhaft vor Augen führte. Gefolgt wurde diese Botschaft vom ukrainischen Friedenslied "Chervona Kalyna", das die Schülerband sowie der binationale Chor auf Ukrainisch, Deutsch und Englisch vortrugen und ihrer Hoffnung auf ein baldiges Ende der Krieges zum Ausdruck brachten. Nach knapp zwei Stunden war das Konzert leider auch schon fast beendet. Geschenke wurden ausgetauscht, die Freundschaft von beiden Seiten mit emotionalem Nachdruck bekräftigt, bis es dann zum letzten Lied kam, unserem traditionellen Abschlusslied "Loch Lomond", das den gelungenen Abend stimmungsvoll beendete. In der abschließenden After Show –Party mit Pizza und Disco feierten alle Teilnehmer - nicht zuletzt mit einer Neuauflage verschiedener Ceilidh-Tänze - noch einmal ihr hervorragendes Engagement und Talent, bevor es dann am nächsten Morgen für unsere Freude leider schon wieder hieß: „We’ll have to head back home.“ Der Abschied war tränenreich, Trost brachte jedoch das Wissen, dass wir uns im Juni 2024 in Peebles wiedersehen werden.

IMG 1369.geaendertIMG 1379IMG 1380IMG 1382IMG 1383