Seit 2001 findet in Europa jährlich der Europäische Tag der Sprachen am 26. September statt, um über die Sprachenvielfalt zu informieren und für die Fähigkeit und Wichtigkeit, andere Sprachen zu sprechen zu sensibilisieren.

Ausgewählte Klassen und Kurse der Ursulinenrealschule und des -gymnasiums hatten für den 19.09.2023 (aus organisatorischen Gründen musste der Tag um eine Woche vorgezogen werden) eine bunte Vielfalt an Aktionen und Ständen vorbereitet. In beiden Großen Pausen des Vormittags wurden (Sprach-)Spiele veranstaltet, Quizze über Länder und Sprachen sowie eine Europaumfrage durchgeführt, ebenso kleinere sportliche Wettkämpfe ausgetragen und last, but not least, landestypische Leckereien aus vielen Teilen Europas angeboten.

Im Vorfeld hatten die Schüler*innen in ihren jeweiligen Kursen Ideen erarbeitet und diese dann selbständig umgesetzt. Es war wirklich wunderschön anzusehen, wie kreativ mit den Themen "Sprachen" und "Europa" umgegangen worden ist. Die Resonanz in beiden Pausen war hervorragend. Trauben von Schüler*innen tummelten sich um die Stände, nahmen die Herausforderungen der Spiele und Wettkämpfe an und belohnten sich schließlich u.a. mit Muffins, Macarons, Brezeln und anderen Köstlichkeiten, die auf unserem Kontinent, in unserer Staatengemeinschaft zu finden sind. Wirklich klasse!

Ein großer Dank gilt daher allen Aktiven und Teilnehmenden! Ihr habt das toll gemacht.

Einnahmen der Stände wurden tw. für karitative Zwecke, wie z.B. für ein Kinderhospiz gespendet.