Zum Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels kamen am Montag, den 05. Februar 2024 im Refektorium der Ursulinenschulen die Sieger und Siegerinnen der Schulentscheide in Werl, Wickede, Soest und Umgebung. Die meisten der 11- und 12-Jährigen wurden von ihren Eltern oder Deutschlehrerinnen und -lehrern begleitet.

Mit circa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit jeweils rund 6.600 Sechstklässler.
Die Aufregung der Schulsiegerinnen und Schulsieger vor Beginn des Lesens ihrer selbst mitgebrachten und zum Vorlesen vorbereiteten Auszüge aus Kinder- und Jugendromanen war groß, die der erwachsenen Begleitpersonen nicht minder. Gelesen wurde z. B. aus „Percy Jackson“, „Wunder“, „Stella und der Mondscheinvogel“, aber auch „Die Kinder aus Bullerbü“ von Astrid Lindgren, „Die drei !!!“ und „Der ganze Franz“ von Christine Nöstlinger waren dabei.
Alle Vorleser und Vorleserinnen lasen mit großer Freude und sehr ausdrucksstark und zeigten sich auch im Vorlesen des Fremdtextes souverän.
Aber die Jury – wie in den vergangenen Jahren zusammengesetzt aus drei erwachsenen Leserinnen, zwei an den Ursulinenschulen in Gymnasium und Realschule unterrichtenden Deutschlehrerinnen und der Leiterin der Stadtbibliothek Werl – musste am Ende einen Gesamtsieger im Vorlesen des eigenen und des Fremdtextes bestimmen.
Den diesjährigen Stadt- und Kreisentscheid Soest-West gewann Emilie Marty vom Aldegrever-Gymnasium in Soest, die aus dem Roman „Tigerherz. Der Prinz des Dschungels“ von Robin Dix vorlas und nach der Auslosung der Reihenfolge gleich als erste im Wettbewerb begonnen hatte. Sie wird die Region in der nächsten Runde im April auf Bezirksebene vertreten.
Als Anerkennung für ihre Vorleseleistungen erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchpreis.
Ziel des Vorlesewettbewerbs ist es, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken, die Lesekompetenz von Kindern zu stärken und Offenheit für Neues zu entwickeln. In diesem Zusammenhang engagiert sich seit einigen Jahren das Ursulinengymnasium Werl als Ausrichter des Kreisentscheids Soest-West.