Wenn mehr als 1600 Schüler, Grundschüler, Unter- und Mittelstufler und sogar Oberstufenschüler auf einem Marktplatz zusammenkommen, sich auf sieben riesigen Buchstaben platzieren und bunte Regenschirme in die Höhe strecken, sieht das schon beeindruckend aus. Doch was bewegt junge Leute zu solch einer merkwürdigen Handlung, zumal an einem ganz normalen Schultag, an dem eigentlich alle in ihren Klassenräumen sitzen sollten?

Bernd Wesselbaum, Vorstandsvorsitzender der Volksbank-Hellweg bringt es auf den Punkt, wenn er sagt, dass es gerade in Zeiten wie diesen wichtig sei, Zeichen für den Frieden zu setzen. Und daher hatte die Volksbank an diesem wunderbar sonnigen Tag bei frühlingshaften Temperaturen zu einer Friedens-Challange auf dem Werler Marktplatz eingeladen und die Werler Schüler strömten herbei. „Frieden ist bunt – gemeinsam ein Zeichen setzen“ ist das Motto, das die Werler Volksbank-Hellweg von ihrer Dortmunder Schwesternbank übernommen hatte, die bereits vor einigen Tagen zu einer ähnlichen Aktion in Dortmund aufgerufen hatte und anschließend einen Nachfolger nominierte. Und auch von Werl aus wird diese Aktion der Volksbank in weitere Städte gehen.

Der Moderator und Einweiser stellte sich als Yannik Guszan, Musiker aus Soest, vor und versuchte den Schülern so manche Antwort zu entlocken, bevor alle Kinder, Jugendlichen und Lehrkräfte die fast 10 Meter großen Buchstaben füllten und die Kameraleute vom Krandrehkorb aus ein sehr lebendiges und farbenfrohes FRIEDENsbild erstellen konnten.

180 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 unserer Schule freuten sich über den willkommenen Unterrichtsgang und das Mitwirken an einem lebendigen Friedenssymbol und schwenkten fröhlich ihre bunten Schirme gen Himmel.